Highlights II

Veröffentlicht in: Allgemein, Ausflüge | 0

Prora / Baukomplex KdF
Prora ist ein Ortsteil von der Gemeinde Binz. Hier wurde in den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten ein riesiger Ferienort „Kraft durch Freude“ (KdF) entworfen und 1936 dann mit dem Bau begonnen.

Der Komplex war so konzipiert, dass er gleichzeitig 20.000 Urlauber aufnehmen konnte. Das Design war ambitioniert und umfasste acht identische Gebäude, die sich über 4,5 Kilometer entlang der Ostseeküste erstreckten. Aufgrund des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs wurde der Bau 1939 gestoppt und nie gemäß den ursprünglichen Plänen fertiggestellt.

Nach dem Krieg hatte der Komplex verschiedene Verwendungen, darunter als Militäreinrichtung durch die sowjetische Armee. Heute wurden einige Teile von Prora renoviert und für verschiedene Zwecke umgebaut, darunter Wohnungen, eine Jugendherberge und ein Museum. Die Geschichte von Prora spiegelt die komplexe und problematische Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert wider.

Feuersteinfelder zwischen Prora und Mukran

Die Feuersteinfelder auf Rügen sind eine faszinierende geologische Formation auf der deutschen Insel Rügen in der Ostsee. Diese Felder erstrecken sich entlang der Küste im Nordosten der Insel und sind Teil des Nationalparks Jasmund. Hierbei handelt es sich um große Ansammlungen von Feuersteinblöcken unterschiedlicher Größe.

Die Entstehung der Rügen-Feuersteinfelder geht auf die Kreidezeit zurück, als sich hier kieselhaltige Sedimente ablagerten. Durch geologische Prozesse, Erosion und Verwitterung wurden die Feuersteinblöcke freigelegt und sind heute in einer beeindruckenden Landschaft zu sehen. Die Feuersteinfelder sind nicht nur für Geologen interessant, sondern auch für Archäologen, da Feuerstein in der Vergangenheit von Menschen für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen genutzt wurde.

Einige Stellen der Feuersteinfelder sind für Besucher zugänglich, und es ist möglich, durch diese einzigartige Landschaft zu wandern. Es gibt auch archäologische Funde in der Umgebung, die auf prähistorische menschliche Aktivitäten hinweisen. Die Kombination aus naturgeschichtlichem und archäologischem Interesse macht die Rügen-Feuersteinfelder zu einem interessanten Ziel für Besucher und Wissenschaftler gleichermaßen.